Samstag, 12. März 2011

12 von 12 im März

Ich war heute bei meinem Vater am Grab, um es mit ein paar Hornveilchen ein bißchen frühlingshaft zu gestalten. Lange genug war es grau und diesig.
Und weil mich die Nachrichten aus Japan so schockieren und ängstigen und ich überhaupt derzeit viel zu grübeln habe, war der friedliche Ort genau richtig für mich.
Unser Friedhof ist eher ein kleiner Park und sehr liebevoll angelegt. Bei vielen Gräbern sieht man die Zuneigung für den Angehörigen oder Freund und auch die Mühe, die man sich gibt um auch die letzte Rast schön zu gestalten. 
Besonders schön finde ich z.B die geschmiedeten Kreuze, die mit Efeu überwachsen sind.

Manche umzäunen das Grab sogar wie einen kleinen Garten
Es gibt schlichte "Marterl"...

...und aufwändige Skulpturen. Diese hier fast lebensgroß:

Etwas kleiner:

Oder ganz klein =o)
Sehr schön und ungewöhnlich fand ich auch den Lebensbaum.

Spannend, wenn andere Kulturen sich einbringen. Fremd und doch ganz traditionell.
Dieser Mensch hat wohl seinen Beruf geliebt, dass man es auch noch am Grabstein sehen kann.

Diese zwei fand ich sehr anrührend. Da vermißt ein Kind einen lieben Menschen.

Und dieser Spruch gilt wohl momentan für uns alle.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu makaber . Aber für mich ist der Friedhof ein Rückzugsort an dem man auch mal durchschnaufen kann.
Obwohl er nicht alt ist, denn wir sind auch eine junge Stadt, so ist er doch sehr schön.

Noch mehr 12 von 12 gibt es bei Caro, von Draußen nur Kännchen und erfunden hat die Aktion Chad Darnell.

2 Kommentare:

  1. Also, ich fand's auch nicht makaber...und das mit dem Lebkuchenherz sehr rührend. So ein Friedhof ist wirklich ein Platz der Ruhe und Einkehr,...und ich bestaune auch meist die Grabsteine, wenn ich meine Großeltern besuche.
    Schönes Wochenende wünsch ich dir!
    Groetjes,
    Maren

    AntwortenLöschen
  2. Ich war schon lange nicht mehr auf dem Friedhof, hab aber auch oft so ein ganz tief ruhiges Gefühl dort...schon sehr besonder...

    LG vom KleinenLieschen-Andrea

    AntwortenLöschen