Samstag, 19. September 2009

kulinarisches Wochenende

Neben dem Kochen des Powidls (der Duft durchdringt übrigens die ganze Bude und jetzt gegen Mitternacht sieht es aus, als würde es nochmal 5 Stunden brauchen) habe ich auch noch nach einem Rezept von Frau Rotkraut einen Schokokuchen gebacken.

Sehr gehaltvoll aber wirklich absolut ober, ober,oberlecker und saftig.
Mein Schwager wird morgen mit einem Großteil des Machwerks beglückt, weil er so lieb war meine Perlatoren auszuwechseln.

Das Rezept geht so:

200g Butter
mit
200 g Bitterschokolade
(ich hab die 70% von Feinkost Albrecht genommen)
schmelzen lassen.

250g Zucker zufügen und so lange unterrühren, bis der Zucker sich aufgelöst hat
.
Die Masse etwas abkühlen lassen und dann nach und nach 5 große Eier (meine waren Bio-XL-Exemplare) untermischen. Es soll eine homogene Masse sein.
Dazu kommt noch 1 EL Mehl.

Das Ganze in eine gefettete Springform füllen und bei 190° 25 Minuten backen. Normalerweise wird mit Puderzucker bestreut, aber ich hatte mal wieder keinen daheim.
Der Kuchen ist sehr zu empfehlen, wenn man vorhat in einer Stunde 2 Pfund zuzulegen ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen